Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) an der

Grundschule Altenvoerde

Landesprogramme

Schule der ZukunftLandesprogramm Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Projekts Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit der Natur - und Umweltschutzakademie NRW hat es sich die Grundschule Altenvoerde zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit der OGGS das Schulgelände unter ökologischen Gesichtspunkten umzugestalten und nachhaltige Umweltbildung zu betreiben.

Projektbeschreibung 2014: Kartoffeln wachsen nicht in der Tüte - Gemüse auch nicht! - Seit mehreren Jahren ist das Gemüsebeet ein wichtiger Bestandteil des Außengeländes der Schule. Nachdem im letzten Jahr sehr erfolgreich Kartoffeln angebaut, geerntet und verarbeitet wurden, soll das Beet im Frühjahr 2015 wieder neu bepflanzt werden. Ähnlich wie bei der kürzlich klassenübergreifend durchgeführten Miniphänomenta führen die Schüler Experimente im Rahmen der Natur-AG durch: Sie haben viel Freude am Aufstellen von Hypothesen, am Beobachten und am Einordnen der Ergebnisse. So werden unterschiedliche Bedingungen des Pflanzenwachstums und der Bodenbeschaffenheit überprüft. Die Ernteergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Kultur und SchuleLandesprogramm Kultur und Schule

Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig mit Kunstprojekten am Landesprogramm Kultur und Schule.

So fanden bereits eine Theater-AG, eine Metall-AG, ein Skulpturen-Workshop sowie mehrere Mal-AGs statt.

Landesprogramm SchulobstLandesprogramm Schulobst

Bewusste und gesunde Ernährung kann man nicht früh genug lernen.

Deshalb erhält jedes Kind dreimal wöchentlich eine kostenlose Obstportion.

Landesprogramm Netzwerk Zukunftsschulen Individuelle FörderungLandesprogramm Netzwerk Zukunftsschulen Individuelle Förderung

Zusammen mit weiteren Schulen, die sich die individuelle Förderung der Schüler auf die Fahnen geschrieben haben, ist die Grundschule Altenvoerde in das Netzwerk Zukunftsschulen eingebunden.

Grundschule Altenvoerde
Fettweide 6