user_mobilelogo

Zukunftsschulen NRW

Zukunftsschulen NRW

Qualitätsanalyse

Qualitätsanalyse (QA) des Landes NRW an unserer Schule

Kontakt

Grundschule Altenvoerde

Grundschule Altenvoerde
Fettweide 6
58256 Ennepetal

Öffnungszeiten des Sekretariates
Mo, Mi, Fr: 9.00 Uhr - 13.00 Uhr
Tel.: 0 23 33 / 22 28
e-Mail: gs-altenvoerde@ennepetal.de

Offene Ganztagsgrundschule
Tel.: 0 23 33 / 83 92 45

Termine

Freitag, 22. Dezember 2017
Weihnachtsgottesdienst
Mittwoch, 31. Januar 2018
Zeugnisausgabe
Erste Hilfe für Kinder

Fast lebensecht wirkten die Verbände, die sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Altenvoerde am 22.06.17 gegenseitig angelegt hatten. Den ganzen Vormittag über hatten sie geübt, wie man im Ernstfall Erste Hilfe leisten kann. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie von der Notärztin Heidi Schieling erfuhren, dass sie alle bereits jetzt schon einmal Erste Hilfe geleistet hatten, nämlich mit Trösten, Pflaster kleben oder Coldpack auflegen. Nun lernten sie, wie man einen Notruf absetzt, einen Verletzten beruhigt, einen Verband anlegt und sie übten die stabile Seitenlage. Sogar ein großer Rettungswagen durfte auf dem Schulhof in Augenschein genommen werden. Notfallsanitäter Stephan Drees hatte ihn eigens aus Wuppertal mitgebracht. Fasziniert waren die Kinder von der Technikausstattung im Wagen und dem „schweren Gerät“, das im Notfall von den Sanitätern selbst in den vierten Stock getragen werden muss. Die Kinder waren begeistert von dem lebensnahen Unterricht und der ein oder andere Berufswunsch war gefunden.

 

zurück